Wir haben dauerhaft geschlossen.

Es finden keine Veranstaltungen mehr bei uns statt.

Hier ein Rückblick aus 2019

Liebe Freundinnen und Freunde unseres Kulturprogramms,

Auch im März ist hier wieder einiges los:

Mittwoch, den 4.3 - Cologne Bluegrass Bash

Kölns erste, einzige und beste Jamsession für Bluegrass Musik. Immer am ersten Mittwoch des Monats.

Ein liebenswerter Haufen junger und alter Bluegrassverrückter - Anfänger sowie Profis, freut sich über stetigen Zuwachs.

Beginn des Jams um 20 Uhr - Eintritt ist frei

https://www.facebook.com/colognebluegrassbash

Donnerstag, den 26.3. - two children of lir

Die zweiköpfige Band aus Köln macht ursprünglich Irish Folk, tut sich aber ziemlich schwer mit Purismus und ausgeleierten Schubladen. NuHippieFolk - so nennen Two Children of Lir ihre musikalische Mischung, die sich über die Jahre durch diverse Einflüsse der einzelnen Bandmitglieder zu dem entwickelt hat, was sie heute ist: grundsolide Gitarren, Bodhrán, Tin Whistle werden mit Bass, Didgeridoo und gelegentlich Geige kombiniert. Dieses breit gefächerte Instrumentarium und zwei einzigartige Stimmen als Handwerkszeug lässt die Multiinstrumentalisten aus dem Vollen schöpfen und kommt dabei auch noch ihrer Experimentierfreude zugute.

Beginn: 20 Uhr - Eintritt frei

www.facebook.com/thechildrenoflir/

Am Sonntag, den 29.3. spielt Hildegard Meyer, die uns u.a. schon mit Jacques Brel Interpretationen begeistert hat ihr neues Programm Covering Cash.

"Kris Kristofferson hat mit der Kürze eines Satzes den wahrscheinlich prägnantesten Steckbrief zu Johnny Cash an die Wand genagelt.

„Es ist, als würde man einen alten Kojoten dabei beobachten, wie er durch ein Rudel von Pudeln spaziert.“ Überflüssig, nach weiteren Beschreibungen zu greifen.

Das dritte Cover Programm von Hildegard Meier umfasst kleine Perlen wie „Streets of Laredo“ ebenso wie den großartigen Altersdiamanten

„Hurt“, und verschraubt das Original mit dem Cover zu einer Collage mit Ecken und Kanten."

Mit Hildegard Meier (Gesang)

Peter Heichele (Gitarre)

Nils Doormann (Geige)

Vasco Furtado (Percussion)

Premiere 29.

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 20 Uhr

Tickets 15,-/10,- erm. (erhältlich im Rästorang)

https://www.hildegard-meier.de/aktuelles

Wir freuen uns euch dort zu sehen.

Herzliche Grüße,

Euer Team von Mannis Rästorang

Liebe Freunde des Kulturprogramms in Mannis Rästorang,

Der Februar ist angebrochen und damit rückt Karneval unaufhörlich näher.

Das bedeutet für uns natürlich, dass wir die gemütliche Kneipenatmosphäre gegen sechs Tage jecken Frohsinn eintauschen, vorher haben wir aber auch noch ein paar Highlights:

 

Am Mittwoch den 5.2. findet der Cologne Bluegrass Bash in unseren heiligen Hallen statt. Mit Fiddle, Banjo,  Kontrabass und Co wird die amerikanische Folkmusik lebendig gehalten.

Ab 20 Uhr gehts los - der Eintritt ist natürlich frei.

 

Am kommenden Sonntag den 9.2. öffnen wir extra für ein Konzert der Extraklasse. 

Lüül im Duo mit Kerstin Kaernbach geben sich die Ehre.

Sonst mit den 17 Hippies in großen Konzertsälen auf Tour, erspinnt Lüül in seinem Soloprogramm launige Songs und unterhaltsame Geschichten aus Jahrzehten des Umherreisens und Musizierens. Kerstin begleitet passend dazu auf Geige, Singender Säge, Theremin und einigen anderen Instrumenten. Die Küche bleibt an dem Abend zu.

Wir öffnen ab 19 Uhr, um 20 Uhr geht das Konzert los. Auch hier ist der Eintritt frei.

 

Unser Fahrplan für Karneval:

Am Mittwoch, den 19.2. haben wir leider geschlossen, um uns entsprechend vorbereiten zu können.

Weiberfastnacht: ab 11.11 Uhr, gegen 14.00 Uhr spielt "Et Dreigestirn" - Kölsch goes Rock - in diesem Jahr zum 26. Mal!

Freitag: ab 19.00 Uhr

Samstag: ab 18.00 Uhr

Sonntag: ab 17.00 Uhr *NEU*NEU*NEU* Kölsches Mitsingkonzert mit Christian Hecker und Josef Loup. Die früheren Mitglieder von De Familich haben quasi das Mitsing Konzert erfunden, lange bevor andere damit die Lanxess Arena gefüllt haben ;) Gemütlich und familienfreundlich kann man sich dann einsingen und -schunkeln bevor die DJs wieder übernehmen. Liederhefte inklusive.

Rosenmontag: ab 16.00 Uhr, gegen 17.00 Uhr spielen die Dreckspätz unplugged im Stil einer Marching Band Kölsche Karnevals Klassiker; Gegen 18.00 Uhr spielt das "Kommando Mundart" - Kaschemme Folk -

Veilchendienstag: ab 19.00 Uhr, gegen 00.00 Uhr geht es gemeinsam zur großen Nubbelverbrennung auf der Roonstraße.

Ganz Karneval für Euch am Mischpult für echt kölschen Karneval:

DJ Flo & Dänny dä Weet.

 

Für unser traditionelles Fischessen an Aschermittwoch nehmen wir noch Reservierungen entgegen. In der Regel sind wir an dem Abend ausgebucht, eine Reservierung ist also dringend geraten. Wir öffnen um 18.30 Uhr.

Ab dem 27.02. haben wir dann wieder ganz normal geöffnet.

 

Wir freuen uns auf alles kommende.

Herzliche Grüße,

Euer Team von Mannis Rästorang!

Liebe Freunde von Mannis Rästorang,

Wir wünschen ein frohes neues Jahr und hoffen, dass ihr alle gut ins neue Jahrzehnt gekommen seid.

Unser Programm für den Januar sieht wie folgt aus:

Am Mittwoch, den 8.1. gibt es den allmonatlichen Cologne Bluegrass Bash.

Kölns erste und wahrscheinlich einzige Jamsession für Bluegrass Musik und inzwischen eine uns lieb gewordene Tradition.

Beginn 20 Uhr - Eintritt frei

Auch am Donnerstag den 23.1. sind Musiker des Bluegrass Bashs beteiligt.

Das Ensemble Salonesk rund um Adam Keller (Konzertina und Gesang) interpretiert Volkslieder, Balladen, ziemlich und weniger Altes, Kritisches und Kitschiges,

Überliefertes und Nachempfundenes, von mehr oder weniger bekannten Dichtern und Komponisten.

Die Musiker haben Ausbildungen im Klassischen und im Jazz, spielen aber ebenso begeistert und professionell Old-Time, Bluegrass, Pop und wechseln mühelos vom Folkband-Sound zu Streicherklängen. Mit dabei: Nathan Bontrager- Cello, Gitarre, Stimme, usw.; Pierce Black- Kontrabass, Stimme; Joon Laukamp- Geige, Mandoline, Stimme.

Beginn 20 Uhr - Eintritt frei!

Außerdem schon einmal der Ausblick auf ein besonderes Konzert im Februar:

Am Sonntag den 9.2. kommt Lüül zu uns.

Der Berliner Sänger, Liedermacher und Gitarrist Lutz Graf-Ulbrich wirkte bei den psychedelischen Krautrockbands Agitation Free und Ash Ra Tempel mit, privat war er mit der Velvet-Underground-Sängerin Nico liiert. Seit 1995 spielt er Banjo bei den 17 Hippies. Seit mehr als 50 Jahren bereist Lüül nun die Welt und davon erzählen seine Lieder. Seine raue Stimme hat etwas von einem Seemann, der aus jedem Hafen eine neue Anekdote zu berichten hat. Uns besucht er im Duo mit Kerstin Kaernbach (Geige, Bratsche, Flöte, Theremin und singender Säge).

Wir öffnen nur für das Konzert ab 19 Uhr, die Küche bleibt geschlossen.

Beginn 20 Uhr - Eintritt frei.

Bis dahin herzliche Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!

Euer Team von Mannis Rästorang

Liebe Freunde,

Das Kulturprogramm in Mannis Rästorang kommt im Dezember ein bisschen weniger zur Geltung, weil wir erfahrungsgemäß viele Weihnachtsfeiern bewirten und sich das natürlich nicht in die Quere kommen soll.

Dennoch einige Ankündigungen:

 

Am Mittwoch, den 4.12. findet der Cologne Bluegrass Bash statt. Wie jeden Monat wird fleißig auf Gitarre, Banjo, Fiddle, Kontrabass und Co. gejammt. Jeder darf mitmachen, der Eintritt ist frei. (Erster Bash im neuen Jahr ist übrigens am 8.1.2020)

 

Am Freitag, den 13.12. haben wir eine geschlossene Gesellschaft und können euch leider nicht bedienen. Wir bitten um Verständnis.

 

Noch bis Weihnachten ist bei uns die Fotoausstellung "Fortfahren" zu sehen, in der zwei junge Fotografen ihre Auto-Reise von Deutschland bis Südafrika in beeindruckenden Bildern festgehalten haben. Wir freuen uns sehr über diese Verschönerung des Rästorangs.

Vorbeikommen und sich mal umschauen lohnt sich (Die Bilder sind übrigens auch käuflich zu erwerben.

 

Vom 24.12.-30.12. machen wir Betriebsferien. Wir gönnen uns über die Weihnachtstage ein bisschen Pause und sind dann Silvester bzw. zum neuen Jahr mit neuem Elan für euch da.

 

Für unsere Silvesterfeier nehmen wir noch Reservierungen an.

Hier noch einmal die Einladung:

Noch nichts vor an Silvester?

Wir haben uns entschlossen, den Jahreswechsel auch dieses Jahr wieder in Manni's Rästorang zu begehen, und zwar in Form einer Geschlossenen Gesellschaft für angemeldete Gäste.

Was wir Euch bieten: 

Eine Feier in gemütlichem Rahmen ab 19.00 Uhr, inklusive Begrüßungs- und Neujahrssekt, üppigem und festlichem Buffet, Bier vom Fass, Wein und Softdrinks.

Was Ihr tun müsst, wenn Ihr mit uns feiern wollt:

- Euch verbindlich anmelden bis zum 10.12. per Mail an mannisraestorang@gmail.com

- diese E-Mail schneeballartig weiter verbreiten bzw. all jene animieren, mit denen ihr gerne feiern wollt.

- 70 € pauschal bezahlen fürs Buffet, Bier, Wein und Sekt. Wenn Ihr Kaffee und/oder Spirituosen trinken wollt, müsstet Ihr die zusätzlich zahlen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn eine illustre und feierwütige Crew zusammen kommen würde. Weitere Highlights und Überraschungen sind nicht ausgeschlossen...

Wichtig: wir behalten uns vor, das Ganze wieder abzublasen, falls zu wenig Interessenten zusammen kommen und sich das Ganze für uns dadurch nicht mehr lohnt. Um Denjenigen gegebenenfalls die Chance zu geben, dann noch eine Alternative zu finden, ist der Anmeldeschluss tatsächlich von Bedeutung.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Herzlichst,

Euer Mannis Team

Liebe Freunde von Mannis Rästorang,

Diesen Monat haben wir wieder ein umfangreiches Kulturprogramm und freuen uns insbesondere auch darauf, mal wieder Gastgeber einer Fotoausstellung zu sein (s.u.). Doch zunächst chronologisch:

 

Mittwoch, 06.11., ab 20Uhr/ Cologne Bluegrass Bash

Wie jeden Monat kommen am ersten Mittwoch die Hillbillies aus Köln und Umgebung zum gemeinsamen Bluegrass musizieren zusammen. Eintritt ist frei - der Hut geht rum!

 

Samstag, 9.11. - Geschlossene Gesellschaft

Wir können leider keine weiteren Gäste bedienen! Wir bitten um Verständnis!

 

Montag, 11.11., ab 11.11 Uhr

Sessionsbeginn des Kölner Karneval bedeutet für uns: Wir räumen die Tische und Stühle raus und geben uns ganz dem Kölschen Frohsinn hin. Die Küche bleibt geschlossen. Die Stadt Köln hat uns versprochen nur im äußersten Notfall den Zugang zur Kyffhäuser Straße zu sperren, sodass einem gelungenen Fest nichts im Wege steht. DJ Flo und Dänny de Weet legen auf.

Der Eintritt ist wie immer frei!

 

Am Dienstag haben wir dann wieder ganz normal geöffnet.

 

Donnerstag, 14.11., ab 20Uhr/ Konzert: Das Lokal Ensemble

Stefan und Birgit spielen und singen Chansons von der Liebe und vom Leben von Charles Aznavour, Edith Piaff, Adamo und vielen anderen Größen des französichen Chansons.

Eintritt ist frei - der Hut geht rum.

 

Donnerstag 21.11., ab 20 Uhr/ Konzert: timeless Jazz

Seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten beehren uns die jung gebliebenen Jazzliebhaber zum Jahresende mit einem außergewöhnlichem Konzertabend.

Eintritt ist frei!

 

Sonntag, 24.11., ab 17Uhr/ Fotoausstellung FortFahren

Farina Leonhard und Thiemo Frank verbindet die Leidenschaft des Reisens. Deswegen haben sie ihren Traum in die Wirklichkeit umgesetzt: Der Job wurde gekündigt, der Hausrat versetzt und gegen einen 27 Jahre alten Land Cruiser getauscht. In 15 Monaten haben die beiden 38.000 km hinter sich gebracht und sind von Deutschland bis nach Südafrika gefahren.

Sie wollten ausbrechen, ganz neue Erfahrungen sammeln, der Natur ganz nah sein und Abenteuer erleben. Sie haben Freundschaften geschlossen – Kulturen kennen gelernt – atemberaubende Natur- und Tierwelten bestaunt und vor allem sind sie sich selbst näher gekommen.

Von der Adriaküste, dem arabischgeprägten Norden Afrikas, den Hochgebirgen Äthiopiens, der tropischen Küsten Ostafrikas und den Wüsten im Süden haben sie Fotos mitgebracht, die Reiselust wecken und die unterschiedlichsten Lebenswelten festhalten.

Zur Vernissage am Sonntag, den 24.11. werden die beiden selber anwesend sein. Ab 17 Uhr wird es eine kleine Erfrischung, sowie einen musikalischen Beitrag geben. Die Fotos hängen bei uns bis zum Jahresende und sind auch käuflich zu erwerben. Ein Teil des Erlöses geht an "Family of good hope", ein soziales Projekt, das alleinerziehende Mütter in Tansania unterstützt.

 

Donnerstag, 28.11., ab 20 Uhr/ Konzert: Franzi Kusche & Adrian Kühn

Mal frech und vorlaut, dann wieder schüchtern und sanft – So besingt Liedermacherin Franzi Kusche aus Köln und Hamburg gemeinsam mit ihrer Gitarre „Schnauze“ die Stationen ihres Lebens.

Adrian Kühn ist eigentlich E-Gitarrist in einer Rockband, greift aber an diesem Abend auch zur Akustik Gitarre und besinnt sich auf seine Qualitäten als Sänger und Songwriter.

Eintritt ist frei - der Hut geht rum.

 

Ausblick Dezember:

Wir nehmen gerne noch Reservierungen für eure Weihnachtsfeiern entgegen!

Außerdem bieten wir auch wieder Gänseessen an. Für vier Personen bereiten wir euch gerne nach vorheriger Anmeldung eine Gans mit passenden Beilagen zu. Ruft einfach mal an oder schreibt uns.

Und zu guter letzt der Hinweis: Wir werden an Silvester wieder ein Event mit Voranmeldung veranstalten, bei dem es einen Festpreis für Buffet und Getränke geben wird. Details folgen.

Wir freuen uns darauf, euch bei einem der Events zu sehen.

Herzliche Grüße und bis dahin!

Euer Mannis-Team

 

 

Liebe Freunde des Rästorangs,

Folgendes erwartet euch im Oktober:

Am Mittwoch, 2.10. gibt es den allmonatlichen Cologne Bluegrass Bash, bei dem ab 20 Uhr wieder Banjo, Fiddle, Bass und Co. ausgepackt werden um gemeinsam Bluegrass zu spielen.

Zum zweiten Mal besucht uns das Figurentheater des Brühler Max-Ernst-Gymnasiums am Sonntag, den 6.10. mit einem Theaterstück von Jura Soyfer. Das Stück beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen siehe unten.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Euer Team von Manni´s Rästorang

PS: Wir nehmen gerne schon Reservierungen für Weihnachtsfeiern im Manni´s entgegen. Einfach mal vorbeikommen oder anrufen.

Jura Soyfer

"Der Lechner Edi schaut ins Paradies“

Die Figurentheater-AG des Max-Ernst-Gymnasiums spielt eine weitere Komödie des Wieners Jura Soyfer.

Seit fünf Jahren ist Edi arbeitslos und will sich vor seiner Freundin Fritzi in die Donau stürzen. Als er Fritzi wieder mal erzählt, dass daran der Roboter, der ihn ersetzt hat, schuld sei, da biegt eben dieser Roboter um die Ecke und stellt sich als Pepi vor – Petersens elektrischer patentierter Industrieroboter. Aber auch er wurde wegrationalisiert - durch einen neuen Roboter. Pepi weist alle Schuld von sich und schiebt sie auf Luigi Galvani, weil dieser die Elektrizität erfunden hat. Und schon sind Edi, Fritzi und Pepi unterwegs, rückwärts in der Zeit, um die Erfindung der Elektrizität zu verhindern. Bei Galvani angekommen, können sie ihn sogar davon überzeugen, seine Erfindung sein zu lassen, doch sie merken schnell, dass auch das nicht der Ursprung des Übels ist und die Reise geht weiter: über Galileo Galilei, Christoph Kolumbus zu Gutenberg, bis die drei schließlich im Paradies landen. ...

Jura Soyfer, 1939 im KZ Buchenwald ermordet, schrieb politische Volksstücke. Mit dem 1936 uraufgeführten »Lechner Edi« schuf er ein bitter-komisches Roadmovie, eine Reise zu den Geistern der Industrialisierung, das auch heute noch die Frage danach stellt, wie wir in fortschreitend sich modernisierenden Arbeitswelten und industrialisierten Gesellschaften sozial-gemeinschaftlich zusammenleben können.

Nach dem „Weltuntergang“ ist dies das zweite Stück von Jura Soyfer, das die Figurentheater-AG vorstellt.

Regie: Freimut Eschner

Liebe Gäste, 

hier das September-Programm: 

Mittwoch, 04.09. ab 20.00 Uhr: Cologne Bluegrass Bash

Eintritt frei, Hut geht rum.

Immer wieder einen Besuch wert ist die allmonatliche Bluegrass-Session, zum Spielen, Zuhören, Vernetzen und dabei sein. Eine große Freude im zu diesem Anlass stets trubeligen Haus.

Donnerstag, 05.09. ab 20.00 Uhr: Aap Futü

Eintritt frei, Hut geht rum.

Wir wagen uns mal wieder in Kölsche Gefilde und freuen uns auf Kaschemme-Folk, wie er bestens ins Manni's passt. 

"Bewaffnet mit Gitarre, Kontrabass, Piano und Akkordeon “su sät mer och noch för Quetschebüggel” wildert Aap-futü in der musikalischen Artenvielfalt von Jazz bis Pop. Lediglich Ballermann-Hits und artverwandte Gattungen sind vor ihnen absolut sicher. Die Texte zu ihren eigenen Kompositionen werden im ripuarischen Dialekt verfasst “wat ess dat dann för en Sproch”. Bei Auftritten mit ihrem Akustik Trio präsentieren sie neben ihren eigenen Stücken auch Liedgut in ripuarischer Mundart von Ostermann, Berbuer..... “Ostermann, Berbuer ...ripu... wat? Meint dä am Eng Kölsch? Ich han zwar kaum jet verstande, ävver dat möt mer sich doch ens aanhüre!!!"

Das finden wir auch! 

https://www.youtube.com/watch?v=VcZNvATjTwE

Donnerstag, 12.09. ab 20.00 Uhr: Riosenti

Unsere Freunde von Riosenti geben sich mal wieder die Ehre, wir freuen uns sehr, dass sie kommen, ist es doch immer eine ganz und gar einzigartige Darbietung, die sie bieten.

"Riosentí ist ein musikalisches Projekt auf Reisen mit Wurzeln in Lateinamerika. Josué Avalos (La Papa Verde, Chupacabras,...) aus Mexiko und Aline Novaro aus Argentinien schaffen Lieder und energetische Songs, begleitet durch Gitarre und Jarana, die inspiriert sind durch die Tradition im Südosten Mexikos. Aus dem Gefühl und der Erfahrung selbst wächst die Musik von Riosentí… Experimentell, Fusion und Wurzeln."

https://www.youtube.com/watch?v=tIckiM8KUpU

Donnerstag, 26.09.: Geschlossene Gesellschaft

Aufgrund einer privaten Feier können wir Euch an diesem Abend leider nicht bedienen.

Viele Grüße!

 

Liebe Gäste,

das erwartet Euch bei uns im Monat August:

Mittwoch, 07.08.2019: Cologne Bluegrass Bash

Unsere monatliche Bluegrass-Session, sozusagen Südstaaten-Urlaub vor der Haustür.

Eintritt frei, Hut geht rum.

Donnerstag, 08.08.2019 ab 20.00h: Fania

Fania ist eine mexikanische Musikerin, Sängerin und Songwriterin, Partylöwin und Rapperin. Ihre Musik ist eine Mischung aus mexikanischer und kubanischer Folklore und Hiphop. Sie ist in verschiedene Bandprojekte involviert, kommt aber in Mannis Rästorang als Solo Künstlerin und präsentiert ihre eigenen Lieder.

https://youtu.be/cGhm6suQmNc

https://youtu.be/bQ8MeueKYQo

https://youtu.be/tu2oyA_hiiQ

Nos vemos!

Liebe Gäste, 

wie nicht anders zu erwarten starten wir mit der Bluegrass-Session in den neuen Monat, und zwar am

Mittwoch, 03.07. ab 20.00 Uhr: Cologne Bluegrass Bash

Eintritt frei, Hut geht rum.

Die legendäre Bluegrass-Session zum Zuhören & Mitmachen, immer anders, immer schön!

Außerdem bitten wir Euch zu beachten, dass wir Euch am

Samstag, 13.07. aufgrund einer Geschlossenen Gesellschaft nicht bedienen können und danken fürs Verständnis.

Weitere Konzerte gibt es dann erst wieder, wenn der Hochsommer sich verabschiedet hat.

Viele Grüße, wir sehen uns.

Liebe Gäste,

das erwartet Euch bei uns im Juni:

Mittwoch, 05.06. ab 20.00 Uhr: Cologne Bluegrass Bash

aus der Kölner Akustik-Underground-Szene längst nicht mehr wegzudenken, die Bluegrass-Session zum Zuhören und Mitmachen, immer turbulent, immer spektakulär, immer anders.

Eintritt frei, Hut geht rum.

Donnerstag, 13.05. ab 20.00 Uhr: Talkie-Walkie

Talkie-Walkie interpretieren französische Chansons von Georges Brassens, Serge Gainsbourg, Charles Aznavour, Gilbert Bécaud und anderen auf ihre eigene, mitreissende Art und Weise.

Quique Carrica - Gitarre & Gesang, Gido Martis - Klarinette, Christian Hecker - Akkordeon

Samstag, 15.06.: Geschlossene Gesellschaft

Aufgrund einer privaten Feier können wir Euch an genanntem Abend nicht bedienen und danken fürs Verständnis.

Liebe Gäste,

das erwartet Euch bei uns im schönen Frühlingsmonat Mai:
Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass wir nächste Woche, von Montag, 06.05. - Donnerstag, 09.05. aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen haben, wir danken fürs Verständnis.
Außerdem:
Mittwoch, 01.05. Cologne Bluegrass Bash, ab ca. 20.00 Uhr
Wir beginnen den Monat wie gewohnt mit der einzigartigen Bluegrass-Session.
 
Donnerstag, 16.05. "Kless", ab 20.00 Uhr
Die Kölner Band »kless« ist seit einigen Jahren sowohl auf Konzerten als auch auf Straßen und Plätzen in Köln unterwegs. Ihre Musik fasziniert! Mit ihrem Mix aus Klezmer-Klängen, Jazz, Pop und Chanson erfreuen die vier ihr breit gefächertes Publikum. Die Jazz-Sängerin Eva Bächli und die Klarinettistin Theresa Frick werden von Wolfgang Ruland am Kontrabass und Tobias Juchem an der Gitarre begleitet.
Donnerstag, 23.05. "Wild Horses with no name", ab 20.00 Uhr
Christian Hecker und Josef Loop erfreuen uns mal wieder mit altbekannten US-amerikanischen und hin und wieder auch kölschen Klassikern zu Akustikgitarre & Akkordeon, 100% Unpliugged, 100 % Ohrwurm-Tauglich, das ist Kneipen-Musik deluxe!
 
Wir freuen uns auf Euch!

Liebe Gäste,

folgendes erwartet Euch bei uns im Monat April:

Mittwoch, 03.04.: Cologne Bluegrass Bash, ab 20.00 Uhr

Eintritt frei, Hut geht rum

Zum Monatsbeginn wie immer unsere Bluegrass-Session zum Zuhören & Mitmachen.

Immer anders, immer spannend, immer turbulent.

Donnerstag, 11.04.: Birds on Wire, ab 20.30 Uhr

Eintritt frei, Hut geht rum

"Die Band Birds on Wire aus Köln zeichnet sich durch ihren vielseitigen akustischen Sound aus. Die Songs und Cover-Versionen leben vom besonderen Stil, der seinen Ursprung in den unterschiedlichen musikalischen Prägungen der Bandmitglieder hat. Ihre Musik, die von Pop über Swing, Jazz und Folk bis zum „jiddischen“ Klezmer reicht, entwickeln die fünf auf der Straße, auf Konzerten und auf Feiern dabei stetig weiter."

www.birdsonwire.de

Donnerstag, 25.04.: Fainschmitz, ab 20.30 Uhr

Eintritt frei, Hut geht rum

"Fainschmitz (AT,IT,DE) macht Musik zum Kuscheln und zum wilden Tanz. Angetrieben von einer Rhythmusgitarre in Gypsy-Swing-Tradition und einem wuchtigen Bass feiern Saxophon, Trompete und Klarinette eingängige Melodien mit ausgelassenen Soli, aus dem Megaphon erklingt krächzend der Gesang. Mit eigenen Liedern zwischen Swing, Chanson, Punk und Pop touren die vier studierten Jazz-Musiker durch Europa und spielen Konzerte in Bars, Clubs und kleinen Theatern, auf Partys, Festivals und auf der Straße."

www.fainschmitz.com

Wir freuen uns auf Euch!

Liebe Gäste,

Karneval ist vorbei und war furios, jetzt kann das Frühjahr kommen! 

Letzten Mittwoch rangelten zwei Traditionstermine um die Deutungshoheit, zugunsten des Aschermittwochs-Fischessen mussten wir die Bluegrass-Session verschieben, daher:

Mittwoch, 13.03.2019 ab ca. 20.00 Uhr: Cologne Bluegrass Bash

Es wird wie jeden Monat gejammt was das Zeug hält. Zuhörer und Musiker sind gleichermaßen willkommen. 

Noch nichts vor an Silvester?

Wir haben uns entschlossen, den Jahreswechsel dieses Jahr wieder  in Manni's Rästorang zu begehen, und zwar in Form einer Geschlossenen Gesellschaft für angemeldete Gäste.

Was wir Euch bieten: 

Eine Feier in gemütlichem Rahmen ab 19.00 Uhr, inklusive Begrüßungs- und Neujahrssekt, üppigem und festlichem Buffet, Bier vom Fass, Wein und Softdrinks. 

Was Ihr tun müsst, wenn Ihr mit uns feiern wollt:

- Euch verbindlich anmelden bis zum 10.12., per Mail an 

   mannisraestorang@gmail.com

- diese E-Mail schneeballartig weiter verbreiten bzw. all jene animieren, mit denen Ihr gerne feiern wollt.

70 € pauschal bezahlen fürs Buffet, Bier, Wein und Sekt. Wenn Ihr Kaffee und/oder Spirituosen trinken wollt, müsstet Ihr die zusätzlich zahlen. 

Wir würden uns sehr freuen, wenn eine illustre und feierwütige Crew zusammen kommen würde. Weitere Highlights und Überraschungen sind nicht ausgeschlossen...

Also sagt bescheid,

Viele Grüße, Daniel und das Mannis-Team.

Wichtig: wir behalten uns vor, das Ganze wieder abzublasen, falls zu wenig Interessenten zusammen kommen und sich das Ganze für uns dadurch nicht mehr lohnt. Um Denjenigen gegebenenfalls die Chance zu geben, dann noch eine Alternative zu finden, ist der Anmeldeschluss tatsächlich von Bedeutung.

Liebe Gäste,

anbei unser Programm für November, streng genommen fällt der erste Termin allerdings noch in den laufenden Monat. Zusätzlich zu den üblichen Konzerten begeben wir uns mit dem Angebot einer Wein-Lesung auf kulturell-kulinarisches Neuland, aber seht selbst:

Mittwoch, 31.10.: Alex Panter & Band, ab 20.00 Uhr, Eintritt frei, Hut geht rum.

In seiner Musik verarbeitet der Singer-Songwriter Einflüsse von Bob Dylan, den Rolling Stones, Lou Reed und Joe Strummer zu einem komplett eigenständigen Sound, der in den unterschiedlichsten Musikgenres verwurzelt ist.

Entsprechend vielfältig klingt sein neues Album „Some Time Now“. Zum Teil mit Bläsern und Streichern im heimischen Wohnzimmer eingespielt, fügen sich hier Rhythm & Blues-, Rock-, Soul-, Jazz- und Folknummern zu einem markanten, kraftvollen Ganzen zusammen, das seinen Stempel durch die vielschichtigen englischsprachigen Texte und den ausdrucksstarken Gesang erhält.

Unterstützt wird Alex dabei von einer Band mit versierten Multiinstrumentalisten: Fabio Nettekoven, Pete Coutts, Stevre Crawford & Astrid Foerst.

Mittwoch, 07.11.: Cologne Bluegrass Bash, ab 20.00 Uhr, Eintritt frei

Die legendäre Bluegrass-Session, wie immer am ersten Mittwoch im Monat.

Sonntag, 11.11. ab 11.11 Uhr: Sessions-Start, Eintritt frei.

Wir feiern den Beginn der fünften Jahreszeit mit DJ Flo & Danny dä Weet an den Plattentellern. Wie auch beim "großen" Karneval gilt: Mer fiere Fastelovend, kein Après Ski, kein Ballermann, kein Oktoberfest, versprochen! Alaaf.

Donnerstag, 15.11. Timeless Jazz Combo, ab 20.00 Uhr, Eintrtitt frei, Hut geht rum

Manch einer erinnert sich noch an den guten alten Azzvenzz-Jazz im Rästorang, die Herren von "Timeless" geben sich nun nach etlichen Jahren mal wieder die Ehre, wir freuen uns drauf!

Sonntag, 18.11. 18.00 Uhr:

 "Aber besoffen bin ich von Dir", Ein literarischer Weinabend rund um die Liebe

Seit 2000 Jahren wird in Europa Wein angebaut, und spätestens im 11. Jahrhundert begannen die Reben auch geistige Früchte zu tragen: in der europäischen Literatur. 

Die Weinexpertin Dr. Teresa Rosário und der Schauspieler Matthias van den Berg präsentieren Ihnen Liebesgedichte und -geschichten aus fünf Jahrhunderten, Klassisches und Modernes, Weinseliges und Erotisches und dazu die passenden Weine, die natürlich am Abend auch probiert werden. Zu Texten von Heinrich Heine, Rainer Maria Rilke, Erich Kästner, Mariana Alcoforado, Walter Rufer, François Villon u.a. verkosten wir Weine aus vier großen europäischen Weinländern.

Eintrittskarten gibt es für je 28,00 Euro (inkl. Weinverkostung) ab sofort nur bei "MANNI`S RÄSTORANG". Reservierungen per Mail unter mannisraestorang@gmail.com bzw. telefonisch unter (0221) 230970 sind möglich. Reservierte Karten bitte innerhalb einer Woche abholen bzw. bezahlen. 

Donnerstag, 22.11.: Zugvogel, der schräge Silberspring, ab 20.00 Uhr, Eintritt frei, Hut geht rum

Der Zugvogel hat wieder eine CD eingespielt, ihr Name: "Der schräge Silberspring" Der Silberspring ist die Lieder-Quelle des Zugvogels. Wir haben hier einen Ausflug in das Chanson, das griechische Rebetiko, den Jazz, die russische Liedermacherszene, die russische Folklore und in die türkische Folklore unternommen, da wir hier vielfältigste Anknüpfungspunkte haben. Die Lieder wurden in Anlehnung an diese Genre komponiert oder die Texte gedichtet, übersetzt oder übertragen. Entstanden ist hierdurch eine wundervolle Lieder-Mischung, welche nun als Heft und CD "Der schräge Silberspring" vorliegt  und die nun im Rästorang präsentiert wird, Achtung: Mitsingen erwünscht (Liedtexte werden bereit gestellt).  

Wir freuen uns Euch zu sehen!

Liebe Gäste, 

hier unser Programm für den Monat Oktober:

Zuerst bitten wir Euch, zu beachten, dass wir Euch am Samstag, 06.10. aufgrund einer Geschlossenen Gesellschaft nicht bedienen können.

Außerdem:

Mittwoch, 03.10. ab 20.00 Uhr: Cologne Bluegrass Bash, Eintritt frei, Hut geht rum.

Die gute alte Bluegrass-Session, DAS Live-Musik-Event zum Monatsanfang, weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebt bei Zuhörern und Mitspielern.

Sonntag, 14.10. 20.00 Uhr: Lüül & Kerstin Kaernbach, Eintritt frei, Hut geht rum.

Es ist uns eine große Ehre und Freude, den Vollblut-Musiker Lüül aus Berlin bei uns begrüßen zu dürfen. Er ist ein Urgestein der Berliner Musikszene, als Stationen seines künstlerischen Schaffens wären mindestens zu nennen: Agitation Free, Ash Ra Tempel, Nico und die 17 Hippies. Zu uns kommt er mit seinen eigenen Songs in deutscher Sprache, lyrische und groovende Alltags- und Reise-Reflexionen, begleitet mit Banjo und Gitarre, und natürlich von Kerstin Kaernbach an Geige, Singender Säge und Theremin. Das sollte man nicht verpassen, finden wir.

www.luul.de

Donnerstag, 18.10. ab 20.30 Uhr: Franzi Kusche & Adrian Kühn

Auch schön, dass die Singer-Songwriterin Franzi Kusche mal wieder bei uns vorbei schaut und Ihren Kollegen Adrian dabei hat. Euch erwartet handgemachte Musik mit deutschen Texten, dargeboten mit klangvollen Stimmen.

Sonntag, 21.10. ab 20.00 Uhr: Hildegard Meier singt Leonard Cohen: Lieder von einem, der schreiben musste.

15,- € im Vorverkauf an der Theke

Ein Konzert mit Hildegard Meier (Gesang)

Nils Doormann (Geige)

Wolfgang Jaegers (Akkordeon)

Nachdem uns Hildegard Meier letztes Jahr mit Ihren Jacques- Brel-Interpretationen erfreut hat, hat sie sich nun anlässlich dessen 70. Geburtstag mit dem Song-Poeten Leonard Cohen auseinander gesetzt. 

Für dieses Konzert verkaufen wir Tickets im Vorverkauf, während des Konzerts bleibt die Küche zu, aber davor hat sie auf. 

www.hildegard-meier.de

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

 

 

Liebe Gäste,

im Folgenden findet Ihr alles, was Ihr für die nächsten Wochen im Rästorang wissen müsst:

Für alle, die es nicht längst am eigenen Leib erlebt oder über andere Kanäle erfahren haben: Inzwischen haben wir auch wieder sonntags geöffnet, ganz regulär ab 17.30 Uhr.

Am Samstag, 01.09. und Donnerstag, 13.09. können wir Euch aufgrund von Geschlossenen Gesellschaften nicht bedienen und danken fürs Verständnis. 

 

Am Mittwoch, 05.09. findet, wie stets am ersten Mittwoch im Monat die längst legendäre Bluegrass-Session statt.

Weitere Konzerte folgen erst im Oktober, aber die sind so erwähnenswert, dass wir hier schon einen Ausblick wagen:

Am Sonntag, 14.10. kommt Lüül aus Berlin zu Besuch, dabei hat er seine Geigerin Kerstin Kaernbach und sein neues Album Fremdenzimmer, welches er uns live vorstellen wird. 

www.luul.de

 

Am Sonntag, 21.10. stellt uns die Schauspielerin und Sängerin Hildegard Meier ihr Programm mit Liedern von Leonard Cohen vor, begleitet wird sie von Nils Doormann an der Geige und Wolfgang Jaegers am Akkordeon. Für dieses Konzert gibt es Vorverkaufs-Tickets für 15,-€ (ermässigt 10,- €) bei uns an der Theke

www.hildegard-meier.de

Liebe Leute,

im Folgenden unser Programm für den Monat Juni

 

Selbstverständlich steht auch bei uns dieser Sommer ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft. Wir zeigen (mit einer Ausnahme, siehe unten) sämtliche Spiele, und auch das allseits beliebte Tippspiel wird eine Wiederauflage erleben. Alle Infos dazu an der Theke.

Weitere kulturelle Bemühungen ersparen wir uns größtenteils, mit folgenden Ausnahmen:

 

Mittwoch, 06.06.: Cologne Bluegrass Bash

Wie immer wird am ersten Mittwoch im Monat gebasht, was das Zeug hält. Zuhörer und Musiker sind gleichermaßen willkommen.

Eintritt frei, Hut geht rum.

 

Sonntag, 24.06.2018 ab 18.00 Uhr: 

Jura Soyfer "Der Weltuntergang" - Ein Figurentheater

Das Fußball-Spiel Japan gegen Senegal können wir leider nicht präsentieren, dies geschieht zugunsten einer sehr speziellen Theater-Darbietung:

"Die Figurentheater-AG des Max-Ernst-Gymnasiums gestaltet einen Abend mit der satirisch-kabarettistischen Komödie "Der Weltuntergang" des Wieners Jura Soyfer.

Die Sonne ruft ihre Planeten zu einer Krisenbesprechung, denn die Erde ist aus dem Takt geraten und kränkelt. Der herbeizitierte Mond gesteht unter Hitzedruck das Problem: der Planet hat Menschen. Flugs wird der Komet Konrad auf Kollisionskurs mit der Erde geschickt, um sie von diesen lästigen Parasiten ein für allemal zu befreien.

Mit 24 Jahren schrieb Jura Soyfer seinen satirischen Text über eine Gesellschaft, die offenen Auges mit einem Lied auf den Lippen dem Untergang entgegen taumelt. 

Die Figurentheater-AG des Max-Ernst-Gymnasiums, die viel Freizeit in dieses Projekt investiert hat, freut sich auf Ihren Besuch."

Musik: Sebastian Reichenberger Regie: Freimut Eschner

Wir freuen uns auf Euch!

 

Liebe Leute, unsere musikalischen Highlights im Mai:

Donnerstag, 17.05. ab 20.30 Uhr: 

Slightly Rude, Eintritt frei.

Slightly Rude spielt Reggae und Ska - eine leistungsstarke Rhythmusgruppe und kräftige Bläser ergeben einen fetten Sound zum Tanzen.

https://www.youtube.com/watch?v=MMKnrogTJQ4&t=173s

 

Donnerstag, 24.05. ab 20.30 Uhr: 

Negâr Râ & Luqas Bonewitz, Weltmusik & Flamenco, Eintritt frei.

"Die zwei leidenschaftlichen Künstler haben auf magische Weise in Andalusien zueinander gefunden, eine deutschiranische Sängerin und Pianistin aus Köln und ein studierter Flamenco-Gitarrist und Weltmusiker aus Mainz. Neben Werken aus eigener Feder mit deutschen, spanischen und persischen Texten, interpretieren sie Klassiker des Buena Vista Social Club, Jazz-Standards und Flamenco. Die Vielfalt und der musikalische Tiefgang, vereint mit südländischer Leichtigkeit und Swing begeistern das Publikum immer wieder aufs Neue."

 www.luqasbonewitz.com

https://vimeo.com/261987878

 

Liebe Gäste,

hier unser Konzert-Programm für den Monat April, getreu dem Motto "Klasse statt Masse".

Mittwoch, 04.04. ab 20.00 Uhr: Cologne Bluegrass Bash, Eintritt frei.

Die gute alte Bluegrass-Session zum Zuhören und Mitspielen.

Donnerstag, 26.04. ab 19.30 Uhr: Drei Fräuleins und Ihr Klavierkavalier, Eintritt frei.

"Rote Lippen, umwerfender Charme und eine Prise Wahnsinn. Das erwartet Sie bei den Drei Fräuleins, die mit ihrem Klavierkavalier Swingendes, Groovendes der 30er bis 50er Jahre, gepaart mit einem Hauch deutschem Schlager auf die Bühne bringen. Die drei Fräuleins Christiane, Dominique und Katharina lassen sich von Mr. Sandmann süße Träume bescheren, tanzen mit ihrem Bugle Boy den Boogie Woogie und werfen mit den Caprifischern ihre Netze aus. Natürlich in allen „Lebens- und Singlagen“ genial unterstützt von ihrem Klavierkavalier Jens, aus dessen Feder auch die meisten ihrer Arrangements stammen. Sie alle haben das Musikerhandwerk gelernt, haben Erfahrungen gesammelt in Oper, Rundfunk und Konzert und sich nun zusammen getan, um ihrer Liebe zum Close Harmony Gesang und der Stilistik vergangener Zeiten zu frönen. Begeben Sie sich mit diesem professionellen Ensemble in die Vergangenheit, erleben manch vergessene Hits, die, nie verstaubt, dafür augenzwinkernd und mit einem gehörigen Maß an Humor dargeboten werden."

www.dreifraeuleins.de

 

Liebe Gäste, 

man vermag es sich zwar kaum vorzustellen bei den eisigen Temperaturen derzeit, aber der März wird heiß, zumindest was unser Manni's-Kultur-Programm angeht. Wir freuen uns, Euch in diesem Monat nicht nur wunderschöne Konzerte und liebgewonnene, bereits zur Tradition gewordenen Veranstaltungen, sondern auch mal wieder andere künstlerische Formen präsentieren zu können und hoffen, dass Ihr das ein oder andere Angebot zu einem Besuch nutzt.
Zuallererst aber bitten wir zu beachten, dass wir Euch am Samstag, 03.03. aufgrund einer Geschlossenen Gesellschaft nicht bewirten können und danken fürs Verständnis.
Außerdem:
Donnerstag, 01.03. ab 20.30 Uhr: "Three Deuces Project", Eintritt frei.
"Three Deuces Project - unplugged. Mit kurzen musikalischen Themen steigen die Musiker von Three Deuces auf versatile Weise in die Improvisation ein. Die Musiker lassen ihren Gefühlswelten dabei freien Lauf und öffnen sich so weit dem lauschenden Publikum. Nils Doormann(Geige), Joan Chavez (Kontrabaß), Luis Javier Londono (Percussion)"
 
Sonntag, 04.03. 18.00 - 20.00 Uhr: Schlagsaite Video-Premiere "Affe auf der Schulter", Eintritt frei
Unsere Haus-Band präsentiert ihr aktuelles Musik-Video in geselliger Runde, das sagen sie selbst:
"Nächste Woche erscheint unser neues Musikvideo zu der Single »Affe auf der Schulter«. Wer es sehen will, ist hiermit herzlich am Sonntag, den 4. März um 18 Uhr in Mannis Rästorang eingeladen, wo wir das Video erstmals zeigen. Wer vorbeikommt, hat außerdem die Möglichkeit Eintrittskarten für das Releasekonzert zu gewinnen oder zum Spezialtarif (nur an diesem Sonntag!) zu erwerben. Und: Wir erwarten den Regisseur und werden selber natürlich auch da sein!"
Mittwoch, 07.03. ab 20.00 Uhr: Cologne Bluegrass Bash, Eintritt frei
Jeden Monat wieder ein Highlight, unsere Bluegrass-Session zum Zuhören und Mitspielen.
 
Samstag, 10.03. ab 20.00 Uhr: Hessischer Abend mit "Mirvana in the Groove Kitchen" und "Quittensenf", Eintritt frei.
Ein weiterer Klassiker geht in die nächste Runde, bereits im vierten Jahr präsentieren wir den Hessischen Abend im Rästorang, mit "Mirvana in the Groove Kitchen" aus Frankfurt, diesmal unterstützt durch "Quittensenf". Hessischer Abend, das bedeutet feinste deutschsprachige Soul- und Rap-Musik mit original hessischen Speisen und Äppelwoi, dieses Jahr zum ersten Mal sogar mit unserem echt hessischen Koch Jens.
Sonntag, 18.03. um 13.00 Uhr: Film-Präsentation "Kill Your Ego", Eintritt frei.
"Es gibt ein zweites Mekka: Hinter den Bergen Belutschistans, nahe des pakistanischen Dorfes Schah Noorani, liegt die heilige Höhle Lahoot. Es ist der heiligste Ort der pakistanischen Sufis, den Gläubigen einer mystischen Form des Islams. Jedes Jahr folgen die Sufis diesem Pfad und brechen zu einer dreißigtägigen Wallfahrt durch die heiße und trockene Wüste auf. Marcus Kuhn und Julian Busch haben die sufistischen Pilgerer auf ihrer Reise begleitet. Bei Temperaturen von bis zu 55°C lernten sie eine Form des Islams kennen, die der Öffentlichkeit so noch nicht bekannt ist. Mit einem Film- und Bildervortrag geben sie ihre Eindrücke und Erfahrungen wieder."
Die Filmemacher Julian Busch & Marcus Kuhn präsentieren Ihren Dokumentarfilm und sind persönlich anwesend. In angenehmem Rahmen, mit passenden snacks und musikalischem Rahmenprogramm wird der Film "Kill Your Ego" präsentiert.
 

Viele Grüße & bis bald!

Liebe Gäste,

bevor der Karneval uns fest in seine Arme schließt, gibt es diese Woche noch die obligatorische Bluegrass-Session, aufgrund der Karnevals-Vorbereitungen dieses Mal ausnahmsweise vorverlegt auf den ersten Donnerstag des Monats, also:

Donnerstag, 01.02.2018 Cologne Bluegrass Bash, ab 20.00 Uhr, Eintritt frei

Die legendäre Bluegrass-Session zum Zuhören und Mitspielen.

Und hier schon mal unsere Öffnungszeiten während der Tollen Tage:

Bitte beachtet, dass wir am Mittwoch, 07.02. wegen Umbau und Karnevalsvorbereitungen geschlossen haben.

Anschließend geht es weiter wie folgt:

Weiberfastnacht: ab 11.11 Uhr geöffnet. 

Ab ca. 14.00 Uhr spielt wie seit 23 Jahren üblich "Et Dreijestirn" live für Euch. Vor und während des Konzerts nehmen wir Eintritt in Höhe von 6 €, allerdings inklusive eines Freigetränks. Nach dem Konzert und an den Folgetagen ist der Eintritt frei.

Freitag: geöffnet ab 18.30 Uhr, DJ Flo & Danny dä Weet am Mischpult

Samstag: geöffnet ab 18.30 Uhr, DJ Flo & Danny dä Weet am Mischpult

Sonntag: geöffnet ab 16.30 Uhr, DJ Flo & Danny dä Weet am Mischpult

Rosenmontag: geöffnet ab 16.30 Uhr, Kommando Mundart live am frühen Abend

Veilchendienstag: geöffnet ab 19.00, gegen 00.00 Uhr geht's zur gemeinsamen                                          Nubbel-Verbrennung auf der Roonstraße

Aschermittwoch: geöffnet ab 18.00, traditionelles Fischessen.

                              Um Reservierung wird gebeten.

Und wenn das ganze Spektakel vorüber ist, gibt es noch ein schönes und leises Akustik-Konzert:

Donnerstag 22.02.2018: Mike & Kim Rauss, ab 20.30h, Eintritt frei

Mike & Kim Rauss sind Musiker aus Israel, ihre Musik enthält Einflüsse aus vielen verschiedenen Musikrichtungen, unter anderem Israelische und Arabische Musik, Jazz, Funk, Folk und Afro Musik. Falafel Pop ist wahrscheinlich die beste Beschreibung.

Wir freuen uns auf Euch!

EDELGARD SCHÜTZT - auch in Manni´s Rästorang

Frauen und Mädchen sollen sich ohne Unsicherheit und Angst in unserer Stadt bewegen können, feiern, ihre täglichen Wege gehen, Bahn fahren, bummeln und ihr Leben so gestalten, wie sie es wollen.

Mit „EDELGARD schützt“ finden sie bei Belästigung und akuter Bedrohung Orte, wo sie durchatmen und ihre nächsten Schritte planen können.

Das Manni´s-Team ist stolz, Kooperationspartner dieser tollen Initiative zu sein und wird Frauen (Menschen) in Not jederzeit im Rästorang Schutz gewähren. 

Liebe Gäste,

hiermit präsentieren wir Euch unser Konzert-Programm für den Monat November:

Zuallererst bitten wir zu beachten, dass die allmonatliche Bluegrass-Session aufgrund des heutigen stillen Feiertages um eine Woche nach hinten verschoben wurde.

 

Mittwoch, 08.11. ab 20.00 Uhr: Cologne Bluegrass Bash, Eintritt frei, Hut geht rum.

Die legendäre Kölner Bluegrass-Session, in diesem Monat eröffnen Mathias, Pierce und Pit den bunten Reigen, allesamt versierte Virtuosen aus dem Inner Circle.

 

Donnerstag, 09.11. ab 20.30 Uhr: Banda, Eintritt frei, Hut geht rum.

"Die drei jungen Musiker der Band BANDA schaffen mit eigener akustischer Musik aus dem Bereich Pop/Soul/Blues eine wunderbar seelenvolle Atmosphäre.

Im Laufe des letzten Jahres haben sie bei diversen Veranstaltungen in Köln gespielt und freuen sich jetzt sehr auf das Publikum in Manni's Rästorang."

 

Samstag, 11.11. ab 11.11 Uhr: Sessions-Start, Eintritt frei.

Wir feiern den Beginn der fünften Jahreszeit mit DJ Flo & Danny dä Weet an den Plattentellern. Wie auch beim "großen" Karneval gilt: Mer fiere Fastelovend, kein Après Ski, kein Ballermann, kein Oktoberfest, versprochen! Alaaf.

 

Donnerstag, 23.11. ab 20.30 Uhr: Venija & Jenna, Eintritt frei, Hut geht rum.

Wir erinnern uns gerne an Venijas letzten Besuch, ein Thekenraum, dicht gefüllt mit aufmerksam lauschenden Zuhörern. 

"Deutsche Chansons treffen auf argentinische Zambas und internationalen Folklorepop. Oder so. Selbstgemachtes und Gemopstes" Diesmal dabei: Freundin und Kollegin Jenna.

 

Wir sehen uns!

Liebe Gäste,

das für Donnerstag, 09.11. angekündigte Konzert von Banda musste leider aus Krankheitsgründen abgesagt werden. Wir bemühen uns um einen Ersatztermin im nächsten Jahr.

Liebe Gäste,

dank Martin Luther haben wir ja dieses Jahr einen Feiertag mehr. Den zugehörigen Vorabend nutzen wir für ein weiteres Konzert:

Montag, 30.10.2017: Löber Akustik. 20.30 Uhr, Eintritt frei, Hut geht rum.

Löber – Akustik, das sind Richard Draga & Speedy Fries an den Gitarren und Thomas Löber mit seiner Stimme. In verschiedenen Band – Projekten wurden eine Reihe von Liedern komponiert, getextet & arrangiert die auch wunderbar im Akustik – Trio funktionieren. Eingängige Rock/Pop Songs werden durch Soul, Blues & Funk Elemente bereichert. Die Texte in Deutsch erzählen kleine Geschichten mit großen Gefühlen über die Liebe und das Leben, mit Engagement und Haltung. Ergänzt wird das Programm durch bekannte und weniger bekannte Coverstücke.

Übrigens, es sind noch Termine frei für herbstliches oder winterliches Gänse-Essen oder Weihnachtsfeiern, wir freuen uns über Eure Reservierungen.

Viele Grüße!

Liebe Gäste, 

anbei unser Konzert-Programm für den Monat Oktober. Zuvor bitten wir allerdings zu beachten, dass wir Euch am Samstag, 07.10. aufgrund einer Geschlossenen Gesellschaft nicht bewirten können.

 

Mittwoch, 04.10. Cologne Bluegrass Bash, ab 20.00 Uhr, Eintritt frei.

Der Klassiker zum Monatsanfang, die legendäre Bluegrass-Session zum Zuhören und Mitspielen.

 

Donnerstag, 05.10. Musik for the Kitchen, ab 20.30 Uhr, Eintritt frei, Hut geht rum.

"Musik For The Kitchen machen Kleinkunst im wahrsten Sinne des Wortes. Die vier Herren spielen eigene Kompositionen und handgemachte Arrangements von Schlagern, Klassikern und Hits, bei denen man aber erst auf den "zweiten Blick", also beim intensiven Hinhören merkt, dass man das Stück kennt.

Nur mit Akustikgitarre, Kontrabass, Akkordeon und Schlagwerk ausgestattet, entfaltet das Quartett ein Volumen, als stünde eine deutlich größere Combo auf der Bühne."

www.musikforthekitchen.de

 

Donnerstag, 12.10. Wild horses with no names, ab 20.30 Uhr, Eintritt frei, Hut geht rum.

Die zwei Kölner Musiker Josef Loup und Christian Hecker interpretieren bekannte und beliebte Songs der vor allem englischsprachigen Rockmusik der vergangenen Jahrzente - aber unplugged, mit zwei Gitarren, Akkordeon und mehrstimmigem Gesang. Die Lieder laden die Zuhörer ein zum Mitsingen, Mitsummen, Genießen und zur Erinnerung an vergangene Zeiten.

 

Donnerstag, 19.10. Rudi & Theo, "Griechischer Abend", Eintritt frei, Hut geht rum.

Rudi Rumstajn, Gipsy- Gitarrist mit Balkan-Wurzeln hat seinen griechischen Freund Theo dabei. Gemeinsam spielen sie Lieder vom Balkan und aus Griechenland, unter anderem Rembetiko, den griechischen Blues, entstanden in den Spelunken von Piräus. Die beiden Herren legen Wert auf einen richtigen Kneipen-Musik-Abend, nicht das Konzert steht im Vordergrund, sondern der Austausch mit dem Publikum, so wird es ein gemütlicher Abend in geselliger Runde mit nicht nur schöner Musik, sondern auch den passenden Anekdötchen und Getränken dazu.   

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Liebe Gäste, 

das ist unser Programm für den September:

 

Mittwoch, 06.09. ab 20.00 Uhr, Eintritt frei.

Die gute alte Bluegrass-Session, quasi Pflichttermin, zuhören und Mitmachen, bleibt alles anders!

 

Donnerstag, 14.09. ab 20.30 Uhr,  Chalanes del Amor, Eintritt frei

Wir freuen uns, dem mexikanischen Duo "Chalanes del Amor" einen Auftritt im Rahmen Ihrer Europa-Tour zu ermöglichen. Zu hören gibt es authentischen lateinamerikanischen Folk auf traditionellen Instrumenten. 

http://chalanesdelamor.com/

 

Sonntag, 24.09. Peruanischer Tag, 13.00 - 18.00 Uhr

Nach dem Erfolg vom letzten Mal wiederholen wir den Peruanischen Sonntag. Es gibt eine kleine Auswahl original peruanischer Speisen und Getränke und dazu die passende musikalische Untermalung. 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

 

Liebe Gäste, 

 

Zum Ausklang des Monats gibt es dann noch ein schönes Konzert:

Am Mittwoch, 30.08. gastiert die junge Band Windspiel aus Eberswalde bei uns.

Infos unter: http://www.windspiel.band/

Euch Allen wünschen wir so lange eine schöne Sommerzeit.

Liebe Gäste,

anbei unser Konzert-Programm für den Monat Juli

Zuerst bitten wir Euch allerdings zu beachten, dass wir Euch am 

Samstag, 08.07. & Samstag, 15.07. aufgrund von Geschlossenen Gesellschaften nicht bewirten können und danken Euch fürs Verständnis.

Mittwoch, 05.07. ab 20.00 Uhr: Cologne Bluegrass Bash

DER Place to be für alle Bluegrass-Freunde, inzwischen weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebt. Dieses Mal mit einem ganz besonderen Opener:

"Letzte Woche noch auf dem großartigen Glastonbury Festival, übermorgen einfach so bei uns in Köln:

Die zauberhafte Katey Brooks beglückt uns beim CBB mit einem Knaller-Set!! 

Don't miss her !"

Eintritt frei, Hut geht rum.

Donnerstag, 13.07. ab 20.30 Uhr: Birds on Wire

"Akustisch, vielfältig und aus dem Moment geboren – dies zeichnet die Musik der Kölner Band Birds on Wire aus. In Cover-Versionen und selbstgeschriebenen Songs wollen die vier ihrem eigenen Stil und Lebensgefühl Ausdruck verschaffen.

Egal ob im kleinen privaten Rahmen oder auf größerer Bühne, sei es Pop, Jazz oder Klezmer, stimmungsvolle Soli oder tanzbare sounds; immer begeistern die vier ihr Publikum. Ein besonderes Musikerlebnis und eine schöne gemeinsame Zeit sind garantiert."

Eintritt frei, Hut geht rum.

Donnerstag, 27.07. ab 20.30 Uhr: Bluejay Sisters

Maja Lührsen & Nina Lentföhr singen uns Chansons, Swing- und Schlager der 20er-Jahre, begleitet von Daniel Bucksteeg an der Gitarre.

Liebe Gäste, hier unser Live-Musik-Programm für den Monat Juni:

 

Donnerstag, 01.06. ab 20.30 Uhr: Lucio Mantel

Lucio Mantel ist ein argentinischer Liedermacher, Komponist und Arrangeur. Sein aktuelles Album wurde in der Heimat mit opulenten Orchester-Arrangements aufgenommen, auf seiner Europa-Tour muss er aufs Orchester verzichten und begleitet sich bei seinen ruhigen, eindrucksvollen songs selbst präzise und dezent auf der Gitarre. 

Einen Eindruck gewinnt man hier:

https://www.youtube.com/watch?v=PInpL_1AiwQ 

Eintritt frei, Hut geht rum.

 

Mittwoch, 07.06. ab 20.00 Uhr: Cologne Bluegrass Bash

Die legendäre Bluegrass-Session zum Zuhören und Mitspielen geht immer immer weiter!

Donnerstag, 08.06. ab 20.30 Uhr: Beatnixx

Die ultimative LIVE“Let`s Sing Together-Party“ mit den beliebtesten Beat- Hits aus den Musikboxen der 60er und 70er Jahre!

Die Kölner Kneipenband singt und spielt die beliebtesten Beat- und Rock`n Roll- Hits aus den Musikboxen und dem Radio der 60er und 70er!

Eintritt frei, Hut geht rum

 

Donnerstag, 15.06. ab 20.30 Uhr: The Racoons feat. Michèl Felgner

The Racoons, das Trio, dass seine musikalischen Wurzeln im Gipsy Jazz hat, lädt den vielseitigen Sänger Michèl Felgner ein.

Zusammen graben sie einige Klassiker aus dem deutschen Filmschlager-Genre aus, aber auch Songs aus dem Pop-Bereich, die man in dieser Besetzung eher nicht erwarten würde.

Peter Kowal, Gitarre, Martin Henger, Gitarre, Christoph Bormann, Bass & Michèl Felgner, Gesang.

Eintritt frei, Hut geht rum.

 

Donnerstag, 22.06. ab 20.30 Uhr: Wild horses with no names

“ Wild Horses with no Name“ Die zwei Kölner Musiker Josef Loup, Christian Hecker interpretieren bekannte und beliebte Songs der v.a. englischsprachigen Rockmusik der vergangenen Jahrzehnte – aber unplugged, mit 2 Gitarren, Akkordeon und mehrstimmigem Gesang. Die Lieder laden die Zuhörer ein zum Mitsingen, Mitsummen, Schwofen, Genießen und zur Erinnerung an vergangene Zeiten.

Hier unser Programm für den Wonnemonat Mai:

 

Mittwoch, 03.05. Cologne Bluegrass Bash, ab 20.00 Uhr

Was sollen wir da noch zu sagen, seit Jahren wird hier am ersten Mittwoch des Monats in die Saiten gehauen, Kneipenmusik, wie sie schöner nicht sein könnte. Zum Zuhören wie Mitmachen gleichermaßen geeignet.

Eintritt frei, Hut geht rum.

 

Donnerstag, 11.05. Franzi Kusche, ab 20.30 Uhr

Auch Franzi ist keine Unbekannte auf unserer Mini-Bühne, allein und im Ensemble war sie schon bei uns zu hören, dieses Mal kommt sie wieder allein mit Ihrer Gitarre und singt Lieder aus dem Leben. Alltagsbeobachtungen, Poesie und Humor aufs Eleganteste vereint.

Eintritt frei, Hut geht rum.

 

Donnerstag, 18.05. El Juana Banda, ab 20.30 Uhr

„El Juana Banda ist die Projektion eines Songwriters, der nach Schönheit und Glück in den spanischen Musikstilen strebt. El Juana hat einen einzigartigen Stil aus den Wurzeln des nordamerikanischen Blues und des spanischen Flamenco entwickelt, der seine Persönlichkeit und Präsenz auf der Bühne charakterisiert.“

Ein Abend mit einem hochkarätig besetzten lateinamerikanischen Crossover-Projekt.

Eintritt frei, Hut geht rum.

 

Donnerstag, 25.05. The Jumper Cables, ab 20.30 Uhr

Den Freunden des Cologne Bluegrass Bash verdanken wir nicht nur unzählige schöne Session-Abende, sondern auch Kontakte in die gut vernetzte internationale Bluegrass-Szene. Und so kommt es, dass wir zum Monatsabschluss eine Bluegrass-Combo aus Tschechien ankündigen dürfen.

http://www.thejumpercables.com/

Eintritt frei, Hut geht rum.

Mittwoch (!), 12.04. ab 20.30 Uhr: Alex Panter und Band

Alex Panter, Singer-Songwriter aus dem Bergischen schätzt sich glücklich, seine folkigen bis jazzigen Eigenkompositionen mit seiner Begleitband "Ballad of Crows" live präsentieren zu können. Schöne songs, einfühlsam untermalt von Mandoline, Geige und der ein oder anderen Gitarre. Folkige Klänge auf hohem Niveau.

http://www.alexpanter.com/

 

Donnerstag, 20.04. ab 20.30 Uhr: Mike Rauss

Mike Rauss tritt als Solist mit seiner Gitarre auf und bezeichnet seinen Stil selbst als Falafel-Jazz. Einen Eindruck gewinnt man hier:

https://www.youtube.com/user/mikerauss

Wir sehen uns, Viele Grüße.

Leev Jecke,

hier unser Karnevalsplan für die tollen Tage! 

Wir bitten zu beachten, dass wir am Mittwoch (22.02.) zwecks Umbau geschlossen haben. 

P.S. An Aschermittwoch (01.03.) findet ab 18:30 Uhr wieder unser traditionelles Fischessen statt.

- Um Reservierung wird gebeten.-

Liebe Gäste, 

bevor Ende des Monats der Karneval die Stadt und das Veedel fest im Griff haben wird, wagen wir noch zwei kulturelle Exkurse. Rechtzeitig vor den Tollen Tagen werden wir Euch noch genau über unsere Öffnungszeiten informieren, aber einiges sei schon vorab verraten:

An Weiberfastnacht starten wir wie gewohnt mit den Jungs von Dreijestirn - Pappnasrock in den Kneipen-Karneval. An Rosenmontag, auch das inzwischen Tradition, wird nach dem Zoch das Kommando Mundart aufspielen, und Reservierungen fürs Aschermittwochs-Fischessen werden selbstverständlich auch jetzt schon angenommen. 

Vorher gibt es aber noch das hier:

Mittwoch, 01.02. ab 20.00 Uhr: Cologne Bluegrass Bash

Die allmonatliche Bluegrass-Session zum Zuhören & Mitmachen, diesmal mit einer extra aus Berlin angereisten Opener-Band.

Eintritt frei, Hut geht rum.

Donnerstag, 09.02. ab 20.30h: Jazzmaris Live

Saxophonist Olaf Boelsen und Gitarrist Jörg Pfeil sind nach 10-jährigem Aufenthalt in Addis Abeba, Äthiopien zurück in Deutschland und bringen eine ganze Menge EthioJazz-Erfahrung mit. 

Mit ihrer Gruppe Jazzmaris stellen sie äthiopischen Sound vom Feinsten vor: Stücke von Mulatu Astatke, dem Godfather des EthioJazz, Lieder der Sänger Mahmoud Ahmed und Girma Beyene plus eigenen Kompositionen. Unterstützung bekommen sie von der Kölner Jazzszene mit Geiger Konrad Rausch, Bassistin Larissa Bode, dem Korbacher Schlagzeuger David Heise.

Der Bandname Jazzmaris kombiniert sich aus Jazz und „Assmaris“, dem Namen der traditionellen Musiker aus Äthiopien. Diese stellen in Addis Abeba, der Hauptstadt Äthiopiens, einen lebendigen Teil der Musikkultur dar und kollaborieren in vielfältigen Projekten mit der lokalen Jazzszene. 

https://www.facebook.com/events/1727853770878155/

Eintritt frei, Hut geht rum.

Alle Infos auch stets auf www.facebook.com/mannisrastorang 

 

"Manni´s" aktuelle Event-Ankündigungen: